Categories: Software

Linux-Lösungen für Versicherungen und Banken

Hewlett-Packard (HP), Novell und Red Hat wollen Finanzdienstleistern wie Banken und Versicherungen beim Einsatz des Open Source-Betriebssystem Linux stärker unterstützen. Dazu haben die drei IT-Anbieter die Initiative „Linux Versiba“ ins Leben gerufen und am Mittwoch in München vorgestellt.

Zusammen mit Partnern und unabhängigen Software-Anbietern wollen die Unternehmen Lösungen anbieten, die auf die spezifischen Anforderungen von Banken und Versicherungen zugeschnitten sind. HP will mit dem Vorstoß vor allem gegen Wettbewerber wie IBM und Sun Microsystems Boden gut machen, die in der Finanzwelt bisher besser verankert sind.

Zu den stark kundenorientierten Anwendungen zählen elektronisches Formular-Management mit digitaler Signatur, Programme des Börsenhandels sowie Lösungen für das Kundenmanagement über verschiedene Kommunikations- und Vertriebswege (Multichannel Banking), Programme für Geldautomaten sowie Enterprise-Management-Software.

Die Palette für den Einsatz von Linux-Programmen reicht sogar bis zu Überwachungssystemen. Dabei sollen neue, digitale Systeme leichter in IT-Netze integriert, und dadurch die Kosten für die Sicherheit deutlich reduzieren werden. Die klassisch transaktionsorientierte Prozesse der Banken werden auch heute noch stark von Programmen gesteuert, die auf Mainframe-Großrechnern laufen.

Die Initiative soll am 13. April dieses Jahres starten. Dann sollen detaillierte Informationen unter www.linux-versiba.de zur Verfügung stehen. Das Portal wird vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Mannheim betreut.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

15 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

2 Tagen ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago