HTML-Datenelemente mit XML-Dateninseln verknüpfen

Die XML-Daten spiegeln alle Änderungen der Daten im verknüpften Element wider. XML-Dateninseln bieten auch per Script zugängliche Ereignisse. Auf die Daten in den XML-Dateninseln greift man über die üblichen DOM-Methoden zu, zum Beispiel selectSingleNode() oder selectNodes(). Diese Funktionalität macht es einfach, Anwendungen zur Dateneingabe und zum Anfertigen von Berichten schnell zu erstellen.

Eine XML-Dateninsel ist XML-Code in einem DHTML-Dokument, welcher von <XML>-Tags eingeschlossen ist. Hier ein Beispiel für eine solche XML-Dateninsel:

Um diese Daten mit HTML-Elementen zu verknüpfen, müssen bei diesen Elementen die Attribute DATASRC und DATAFLD angegeben werden. Der folgende Code demonstriert, wie das Feld „cat“ mit einem <INPUT>-Element verknüpft wird:

Das „#“ vor der XML-Dateninsel-ID im DATASRC-Attribut ist erforderlich zur Verknüpfung der Daten. Da der Wert von <INPUT> mit der XML-Datenquelle verknüpft ist, spiegeln die XML-Daten jede Änderung des Wertes von <INPUT> wider. Wenn die Seite geladen wird, ist der Wert des <INPUT>-Feldes „Whiskers“. Falls ein Benutzer einen neuen Namen eingibt, ändert sich die „text““-Eigenschaft des XML-Knotens „cat“ auf den neuen Wert von <INPUT>.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

11 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago