Categories: Unternehmen

Transportfirmen setzen stärker auf IT

Der Software- und IT-Services-Markt (SITS) in der deutschen Transport- und Logistikbranche soll im laufenden Jahr um fünf Prozent zulegen, wie aus einer Untersuchung der Marktforscher von Pierre Audoin Consultants (PAC) hervorgeht. „Für den Kern-SITS-Bereich gehen wir bis 2008 gar von einem jährlichen durchschnittlichen Wachstum von acht Prozent aus“, sagte PAC-Analystin Szibilla Szatmari. In den Jahren 2003 und 2004 hatte der SITS-Markt dagegen noch stagniert und wäre ohne das Toll-Collect-Projekt sogar drastisch geschrumpft.

Europa habe im Bereich Transport und Logistik die Weichen auf Privatisierung staatlicher bzw. teilweise staatlicher Unternehmen sowie auf Liberalisierung gestellt, heißt es in der PAC-Studie. Der daraus resultierende Preis- und Wettbewerbsdruck zwinge die Unternehmen der Branche, ihre Prozesse und IT zu optimieren. Ehemalige Monopolisten seien dem Wettbewerb stärker ausgesetzt, der internationale Wettbewerb in den Segmenten Luftfahrt, Fracht sowie Kurierdienste werde immer härter. So müssen deutsche Speditionen zunehmend mit der Konkurrenz aus osteuropäischen Ländern kämpfen.

Der aufgrund des starken Wettbewerbs zu erwartenden Konsolidierung der Branche in den kommenden Jahren sollen mehr IT-Investitionen folgen. In den vergangenen Jahren sind IT-Investitionen aber eher zurückgestellt worden. „Die Stagnation bzw. der Marktrückgang der letzten Jahre betraf besonders das Projektgeschäft“, sagte Szatmari. Als Bremsfaktor habe sich unter anderem erwiesen, dass viele Projekte nicht auf dem freien Markt gehandelt wurden, weil einige der Großunternehmen wie Lufthansa und die Deutsche Bahn eigene starke IT-Töchter besitzen.

„Auch wenn wir von der Transport- und Logistikbranche als SITS-Markt kurzfristig keine großen Sprünge erwarten, so wird sie sich doch stetig in Richtung Wachstum entwickeln“, sagte Szatmari. Großes Potenzial für IT-Investitionen sehen die Marktforscher aufgrund der Liberalisierung des Briefverkehrs unter anderem im Postwesen. Die Luftfahrt werde ebenfalls verstärkt in IT investieren, vor allem für die Integration von IT-Systemen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago