Netzwerkperformance steigern: Zehn Optionen gegen Datenstau

„Bei der Bandbreite wird es immer eng bleiben“, sagt Wastie. Änderungen wie der vorhergesehene Bedarf für Disaster Recovery, ständig größer werdende Powerpoint-Präsentationen sowie die Spannung zwischen zunehmend verteilt arbeitenden Mitarbeitern und immer weiter zentralisierter Infrastruktur brauchen bislang vorhandene Reservebandbreite im Nu auf, wobei Standorte in ländlichen Gegenden und schwer zu versorgende Standorte wie Bohrinseln immer schon nur eine begrenzte Bandbreite zur Verfügung haben.

Wo die Bandbreite das Problem darstellt, könnte Kompression die Lösung sein. Moderne Kompressionsalgorithmen wie die von Peribit und Packeteer sind in der Lage, Muster in umfangreichen Datenströmen zu erkennen, die womöglich mehrere Wochen auseinander liegen. Dies führt zu besseren Ergebnissen als traditionelle Algorithmen, welche nur ein begrenztes Fenster beobachten (manchmal sogar gerade einmal 1 MBit an Daten).

Kompression, wie man sie heute versteht, ist in Wirklichkeit eine Kombination aus Kompression und Caching, sagt Owen. Er erklärt, dass Packeteer vier verschiedene Algorithmen verwendet, um den Anforderungen unterschiedlicher Anwendungen gerecht zu werden. So können zum Beispiel Dateiübertragungen von einer relativ langsamen, aber gründlichen Kompression profitieren, während Pakete für eine transaktionsbasierte Anwendung so schnell wie möglich bearbeitet werden sollten.

„TCP Rate Control und Kompression mit fester Rate durch eine einzige Anwendung bieten bei weitem die beste Lösung in Hinblick auf die Optimierung des Netzwerks“, so Owen. Die Funktionen können sich gegenseitig beeinträchtigen, auch wenn sie getrennt voneinander gesteuert werden, und die aggressivste Anwendung wird trotzdem gewinnen. Bei korrekter Implementierung kann Kompression den Durchsatz bis auf das Vierfache steigern.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe stopft kritische Löcher in Reader und Acrobat

Sie ermöglichen eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind Acrobat DC, 2024 und 2020 sowie Reader DC und…

2 Wochen ago

Dezember-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücke

Die öffentlich bekannte und bereits ausgenutzte Schwachstelle erlaubt eine Rechteausweitung. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…

2 Wochen ago

Quantencomputer: Google meldet Durchbruch bei Fehlerkorrektur

Der neue Quantenchip Willow löst eine Herausforderung, an der seit 30 Jahren gearbeitet wird. Google…

2 Wochen ago

OpenAI veröffentlicht KI-Video-Tool Sora

Es erstellt kurze Videoclips aus Textaufforderungen. Sora steht ab sofort Abonnenten von ChatGPT Plus und…

2 Wochen ago

KI-Modell „Made in Germany“

Telekom bietet als erstes Unternehmen kommerzielles Angebot mit Teuken-7B von OpenGPT-X.

2 Wochen ago

Studie: Mitarbeiterverhalten verursacht IT-Sicherheitsrisiken

Zur Arbeitserleichterung umgehen Mitarbeiter unter anderem Cybersicherheitsrichtlinien. Dazu gehört wie Wiederverwendung von Kennwörtern für geschäftliche…

2 Wochen ago