Categories: Software

Werbemails abwehren mit Qurb 3.0

Im Gegensatz zu Mail Frontier bietet Qurb einen Lösungsansatz zur Abwehr von E-Mail-Spoofing. Das einzigartige Domain Verification-Tool prüft, ob die für den Versand verwendete IP-Adresse mit der im Absenderfeld angegebenen Adresse übereinstimmt. Auf diese Weise kann der Benutzer sicher sein, dass eine beispielsweise von Ebay verschickte E-Mail auch wirklich von Ebay und nicht von einem Phisher stammt, der es auf die Kreditkartennummer des Benutzers abgesehen hat. Allerdings veröffentlichen derzeit nur ganz wenige Unternehmen ihre IP-Adresse, weshalb diese Funktion häufig nicht zum Tragen kommt. Sollten sich zukünftig jedoch mehr Unternehmen an diesen Standard halten, könnte sich dieses Tool als wirksame Waffe gegen Phishing-Attacken erweisen.

Qurb enthält außerdem ein unglaublich schnelles Tool zum Durchsuchen von Microsoft Outlook und Outlook Express, das die von Microsoft bereitgestellten Suchfunktionen in den Schatten stellt. Das Tool durchsucht alle vorhandenen Nachrichten, Kontakte, Termine und Notizen. Damit reduziert es zwar nicht das Spam-Aufkommen, doch sparen Sie beim Auffinden alter Nachrichten viel Zeit.

Anfangs ist bei der Benutzung von Qurb Vorsicht geboten: Im Test erwischte das Programm zwar fast 100 Prozent der eingehenden Junk-Mail, doch blockierte es auch zahlreiche harmlose Nachrichten. Mit der Zeit ging der Anteil der False Positives jedoch erheblich zurück, nachdem der Quarantäne-Ordner mehrmals durchgesehen wurde und mehr Adressen in die Liste vertrauenswürdiger Absender aufgenommen wurden. Hier gibt es natürlich von Fall zu Fall abweichende Resultate.

Ein weiterer Nachteil: Qurb bietet weniger Konfigurationsoptionen als Mail Frontier. So kann Qurb zum Beispiel nicht gezielt Spam mit jugendgefährdenden Inhalten abwehren und Werbung für Glücksspiel-Websites zulassen. Bei Qurb heißt es: Alles oder Nichts.

Der Support für Qurb beschränkt sich auf FAQs und Benutzerforen im Internet sowie auf ein webbasiertes E-Mail-Formular. Eine im Test eingereichte Frage wurde zufrieden stellend beantwortet, und zwar nach nur sieben Stunden, was die meisten anderen Software-Anbieter schlecht dastehen lässt. Qurb bietet telefonischen Support nur für seine Geschäftskunden an.

Den Download zur Version 2.1 finden Sie hier: Qurb 2.1

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Woche ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

1 Woche ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

1 Woche ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

1 Woche ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

1 Woche ago

Vorinstallierte Schadsoftware auf IoT-Geräten

Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…

2 Wochen ago