Categories: Workspace

AMD stellt Mobile Athlon 64 3700+ vor

Der Halbleiterhersteller AMD erweitert mit dem „Mobile Athlon 64 3700+“ sein Portfolio an Notebook-CPUs. Der Chip läuft mit einer Taktfrequenz von 2,4 GHz, verfügt über 1 MByte L2-Cache und hat eine maximale Leistungsaufnahme von 62 Watt. AMD verlangt für die CPU bei Abnahme von tausend Stück 336 Dollar.

Ein Athlon 64 3700+ für Notebooks mit den gleichen Leistungsdaten ist bereits seit einiger Zeit verfügbar, dabei handelt es sich aber um eine Version für so genannte „Desktop Replacements“, die mit 81,5 Watt deutlich mehr Strom verbraucht.

Der neue 62-Watt-Chip ist mit der Stromspartechnologie Power Now ausgestattet, die den Takt abhängig von den Leistungsanforderungen reguliert. Außerdem sind die von anderen Athlon-64-CPUs bekannten Merkmale wie der integrierte Speichercontroller sowie die NX-Funktion zum Schutz vor Viren mit an Bord.

„Mit dieser neuesten Erweiterung unserer Mobile AMD Athlon 64-Prozessorfamilie ist es uns gelungen, die Rechenleistung mobiler 64-Bit-Computersysteme erneut anzuheben. Wir verfügen über eine einzigartige Position bei Prozessoren für mobile 64-Bit-Computersysteme, die bereits heute angeboten werden“, so Marty Seyer, Corporate Vice President und General Manager von AMDs Microprocessor Business Unit.

Der Mobile Athlon 64 wurde für Notebooks konzipiert, bei denen anstatt langer Akku-Laufzeiten die Rechenleistung im Vordergrund steht. Mit dem Turion 64 hat AMD auf der CeBIT 2005 einen Chip präsentiert, der in kleineren und leichteren Geräten seine Heimat finden soll. Die CPU ist in Varianten mit 25 und 35 Watt maximaler Leistungsaufnahme und mit bis zu 2 GHz Takt verfügbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago