Categories: Software

Microsoft will Windows XP wieder bewerben

Unter dem Motto „Start something“ will Microsoft demnächst eine neue Werbekampagne für Windows XP anlaufen lassen. Sie soll neues Interesse für das seit über drei Jahren verfügbare System wecken.

Fünfzehn Monate lang soll die Kampagne laufen und zeigen, was sich alles mit Windows anstellen lässt. In diesen Zeitraum fällt auch das 20-jährige Jubiläum der Windows-Serie selbst. Microsoft-Vize Will Poole sagte in einer Stellungnahme am vergangenen Sonntag: „Im dritten Windows-Jahrzehnt soll die ‚Start something‘-Kampagne feiern, wie die Menschen ihre Träume und Leidenschaften ausleben – vom Heimstudio für Musik über das eigene Unternehmen oder die Familienfotos.“

Der demnächst startende Werbefeldzug soll sich mit Online-, Print- und Fernsehaktivitäten über elf Länder erstrecken und Windows als den „Start“ vieler neuer Dinge herausstellen. Insgesamt hat Microsoft dafür 51 TV-Spots, 39 Druckanzeigen und 250 Online-Motive erstellen lassen.

Die Kampagne bildet auch eine Art Startrampe für die nächste Windows-Version mit dem Codenamen „Longhorn“, das Ende 2006 erscheinen soll. Windows-Chef Jim Allchin hatte dafür bereits eine „massive Kampagne“ versprochen. Eine erste öffentliche Beta von Longhorn wird bereits Mitte 2005 erwartet, die Entwickler erhalten auf der „Windows Hardware Engineering Conference“ (WinHEC), die kommende Woche in Seattle stattfindet, eine neue Vorab-Version.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago