Unter dem Motto „Start something“ will Microsoft demnächst eine neue Werbekampagne für Windows XP anlaufen lassen. Sie soll neues Interesse für das seit über drei Jahren verfügbare System wecken.
Fünfzehn Monate lang soll die Kampagne laufen und zeigen, was sich alles mit Windows anstellen lässt. In diesen Zeitraum fällt auch das 20-jährige Jubiläum der Windows-Serie selbst. Microsoft-Vize Will Poole sagte in einer Stellungnahme am vergangenen Sonntag: „Im dritten Windows-Jahrzehnt soll die ‚Start something‘-Kampagne feiern, wie die Menschen ihre Träume und Leidenschaften ausleben – vom Heimstudio für Musik über das eigene Unternehmen oder die Familienfotos.“
Der demnächst startende Werbefeldzug soll sich mit Online-, Print- und Fernsehaktivitäten über elf Länder erstrecken und Windows als den „Start“ vieler neuer Dinge herausstellen. Insgesamt hat Microsoft dafür 51 TV-Spots, 39 Druckanzeigen und 250 Online-Motive erstellen lassen.
Die Kampagne bildet auch eine Art Startrampe für die nächste Windows-Version mit dem Codenamen „Longhorn“, das Ende 2006 erscheinen soll. Windows-Chef Jim Allchin hatte dafür bereits eine „massive Kampagne“ versprochen. Eine erste öffentliche Beta von Longhorn wird bereits Mitte 2005 erwartet, die Entwickler erhalten auf der „Windows Hardware Engineering Conference“ (WinHEC), die kommende Woche in Seattle stattfindet, eine neue Vorab-Version.
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