Categories: Sicherheit

Firefox und Mozilla: Updates schließen kritische Lücken

Zum zweiten Mal innerhalb eines Monats hat die Mozilla Foundation wichtige Updates für seine Browser-Software Firefox und Mozilla veröffentlicht, um bekannt gewordene Sicherheitslöcher zu stopfen. Firefox 1.0.3 schließt insgesamt neun angreifbare Lücken, wovon der Hersteller drei als „kritisch“ eingestuft hat. Das Mozilla-Update 1.7.7 behebt sieben Schwachstellen, darunter zwei mit dem Prädikat „kritisch“.

Die drei behobenen kritischen Sicherheitslöcher waren bislang unveröffentlicht. Zwei von ihnen ermöglichen Angreifern das Ausführen von schädlichem Programmcode auf dem Zielsystem. Bei allen drei wird das Abschalten von Javascript als temporäre Lösung genannt, bis das Software-Update installiert werden kann.

Erstmalig ermöglichen die entdeckten Schwachstellen Angreifern durch das Einschleusen von bösartigem Code wie Trojanern oder Backdoors, die Kontrolle über das angegriffene System zu erlangen. Neu ist außerdem, dass der Missbrauch der Sicherheitslöcher nicht mehr als einen Mausklick von Seiten des Anwenders erfordert.

Nach Meldungen in diversen Security-Foren sollen bereits erste Exploits – Schadensprogramme, die bekannt gewordene Sicherheitslücken ausnutzen – im Internet kursieren.

Beseitigt wurde zudem ein weiterer, letzte Woche bekannt gewordener Fehler in der Javascript-Engine, die den Zugriff auf Teile des Arbeitsspeichers ermögliche. Dieser Bug wurde vom Security-Spezialisten Secunia als „weniger kritisch“ eingestuft.

Die Mozilla Foundation empfiehlt Nutzern seiner Software, die aktuellen Firefox- und Mozilla-Versionen so bald wie möglich herunterzuladen und zu installieren.

Downloads:

Weitere Informationen:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago