Opera 8 hat eingebaute Sprachsteuerung

Opera Software hat heute Version 8 seines Browsers Opera für Windows und Linux vorgestellt. Sicherheit war laut der norwegischen Softwareschmiede eine der höchsten Prioritäten bei der Entwicklung der Version 8. Zu den neuen Merkmalen gehört deshalb ein Sicherheits-Informationsfeld, das die Vertrauenswürdigkeit von Homebanking- oder Shopping-Websites anzeigt.

Daneben soll sich auch die Geschwindigkeit durch einen straff programmierten Kern und eine effizientere Rendering Engine verbessert haben. Neu ist auch die Möglichkeit, den Browser mit der Stimme zu steuern. Mit dem „Voice Feature“ kann der Benutzer mit gesprochenen Kommandos im Internet surfen und sich Dokumente vorlesen lassen. Momentan ist dieses Feature nur in der englischen Version für Windows 2000 und XP zu haben.

Des Weiteren bietet die neue Version von Opera eine Funktion zur Anpassung der Inhalte an die Fenstergröße des Bildschirms beziehungsweise des Browserfensters. Das geschieht mit Hilfe einer von Opera Extensible Rendering Architektur (ERA) genannten Technologie. Skalierbare Vektorgrafiken (SVG 1.1 Tiny) werden jetzt auch unterstützt. Damit ist der Browser bereit für skalierbare Landkarten und Multimedia-Sites, die diese Technik nützen.

Die heute veröffentlichte Windows-Version von Opera 8 ist auf Englisch, Deutsch, Niederländisch und Polnisch erhältlich. Weitere Sprachen sollen folgen. Eine Linux-Version gibt es momentan nur auf Englisch. Den kostenlosen Download gibt es unter www.opera.com/download – die Site ist allerdings wegen Überlastung teilweise schwer zu erreichen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

15 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

17 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

17 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

21 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

21 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

21 Stunden ago