Categories: SicherheitSoftware

Firefox: Fans zweifeln an der Sicherheit

Nachdem am Montag mit der Version 1.0.3 mehrere Schwachstellen im Open Source-Browser Firefox geschlossen wurden, zweifeln inzwischen einige der ehrenamtlich für die Verbreitung der Software tätigen Helfer an ihrem wichtigsten Verkaufsargument: der Sicherheit.

„Die Versionen von Firefox bis 1.0.3 hatten schlimme Sicherheitslücken“, schreibt ein Helfer der Spread Firefox-Kampagne. „Ich glaube, diese Risiken haben das Versprechen, Firefox sei ein sicherer Browser, untergraben.“

Zwar verfügt Firefox über Features wie Tabbed Browsing, die der konkurrierende Internet Explorer nicht enthält, zur Open Source-Alternative wurden viele aber durch die endlose Aneinanderreihung von Sicherheitslücken im Browser aus Redmond getrieben. Firefox hatte dem Explorer in den vergangenen Monaten einige Marktanteile abnehmen können.

Doch während sich die Zahl der Downloads der 50-Millionen-Grenze nähert, befürchten manche, dass die Sicherheitslücken das Hauptargument für einen Umstieg schwächen könnte. Diese Diskussion kommt nur wenige Wochen, nachdem Mitchell Baker, Präsidentin der Mozilla Foundation, auf dem PC Forum die Sicherheit des Browsers hervorgehoben hat. Auch die zunehmende Beliebtheit werde das nicht ändern, prognostizierte Baker.

Die Mozilla Foundation betont weiterhin, ihr Browser sei im Vergleich zum Internet Explorer deutlich sicherer. So sei beispielsweise ActiveX, das immer wieder als Ursache für Probleme in diesem Bereich in Erscheinung getreten sei, gar nicht enthalten. Zudem zeigten die kürzlich veröffentlichten Patches, dass die Community reagiere, bevor Hacker Exploits entwickelten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago