Der Speicherbedarf der 64-Bit-Version ist aufgrund der doppelten Wort-Breite größer als beim 32-Bit-Windows-Betriebssystem. Im ungünstigsten Fall benötigt die 64-Bit-Variante doppelt so viel Speicher. Der Windows-Taskmanager liefert einen ersten Eindruck wie große der tatsächliche Speicherbedarf ist. Windows XP Professional x64 Edition wird für diesen Test auf zwei Plattformen installiert.
Die neue Intel-Plattform auf Basis des 955x-Chipsatzes mit dem Pentium Extreme Edition 840 belegt am meisten Speicher. Im Vergleich zum Athlon 64 4000+ und Nforce4-Chipsatz benötigt die Dual Core-CPU mit aktivierten Hyperthreading gut 5 MByte mehr als der Single Core-Athlon. Der höhere Speicherbedarf ist auf die Verwendung des SMP-Kernels (symetrical multi processing), der für die Dual Core-CPU mit Hyperthreading nötig ist, zurückzuführen.
Im Vergleich zur 32-Bit-Windows-Variante benötigt der Kernel des 64-Bit-Systems circa 76 Prozent mehr Speicher. Bei Verwendung von 64-Bit-Anwendungen sollte man mit einem ähnlichen Anstieg des Speicherbedarfs rechnen. Einem 64-Bit-System sollte man also gut doppelt so viel Speicher spendieren, um die gleiche Performance zu erzielen wie unter der 32-Bit-Windows-Variante.
|
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.
Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.