Für Gelegenheitsfotografen, die einfach gute Schnappschüsse schießen wollen und dazu ihre handliche und edle Mini immer griffbereit haben wollen, bieten sich aber auch bereits entsprechende Modelle mit einer Aufösung von vier bis fünf Megapixel gut an – die zudem mit Preisen zwischen 200 und 300 Euro deutlich preiswerter sind als die hochauflösenderen Kollegen.
ZDNet stellt sieben Modelle aus der ultrakompakten Klasse mit Auflösungen von vier und fünf Megapixel vor, die unterschiedlichste Anforderungen erfüllen. Jedes der vorgestellten Geräte hat seine Stärken und Schwächen. Kameras wie beispielsweise die Canon Ixus 40 (Straßenpreis ab zirka 234 Euro) bieten insgesamt eine gute Performance dafür aber nur wenige manuellen Einstellmöglichkeiten. Auch die Sony hat hier ein beschränktes Feature-Angebot vorzuweisen. Die Casio-Modelle Z50 (ab etwa 229 Euro) und Z55 (ab rund 254 Euro) sorgen mit einem großen Bildschirm für einen perfekten Überblick und bieten eine ausgezeichnete Akkulaufzeit und unbegrenzten Videogenuss, dafür lässt die Bildqualität eher zu wünschen übrig. Einfache Handhabung mit ordentlicher Qualität bietet die Minolta Dimage X50 (ab zirka 209 Euro), hier sind wiederum die Video-Optionen begrenzt.
Tücken im Detail finden sich auch bei der Pentax (ab etwa 220 Euro) mit ihrem sehr kleinen optischen Sucher und dem filigranen Aufbau, der der Handhabung einiges abverlangt. Fans von Serienbildern kommen hier nicht auf ihre Kosten – nicht so beispielsweise bei der Kyocera-Kamera (ab zirka 233 Euro).
|
Page: 1 2
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…