Für Gelegenheitsfotografen, die einfach gute Schnappschüsse schießen wollen und dazu ihre handliche und edle Mini immer griffbereit haben wollen, bieten sich aber auch bereits entsprechende Modelle mit einer Aufösung von vier bis fünf Megapixel gut an – die zudem mit Preisen zwischen 200 und 300 Euro deutlich preiswerter sind als die hochauflösenderen Kollegen.
ZDNet stellt sieben Modelle aus der ultrakompakten Klasse mit Auflösungen von vier und fünf Megapixel vor, die unterschiedlichste Anforderungen erfüllen. Jedes der vorgestellten Geräte hat seine Stärken und Schwächen. Kameras wie beispielsweise die Canon Ixus 40 (Straßenpreis ab zirka 234 Euro) bieten insgesamt eine gute Performance dafür aber nur wenige manuellen Einstellmöglichkeiten. Auch die Sony hat hier ein beschränktes Feature-Angebot vorzuweisen. Die Casio-Modelle Z50 (ab etwa 229 Euro) und Z55 (ab rund 254 Euro) sorgen mit einem großen Bildschirm für einen perfekten Überblick und bieten eine ausgezeichnete Akkulaufzeit und unbegrenzten Videogenuss, dafür lässt die Bildqualität eher zu wünschen übrig. Einfache Handhabung mit ordentlicher Qualität bietet die Minolta Dimage X50 (ab zirka 209 Euro), hier sind wiederum die Video-Optionen begrenzt.
Tücken im Detail finden sich auch bei der Pentax (ab etwa 220 Euro) mit ihrem sehr kleinen optischen Sucher und dem filigranen Aufbau, der der Handhabung einiges abverlangt. Fans von Serienbildern kommen hier nicht auf ihre Kosten – nicht so beispielsweise bei der Kyocera-Kamera (ab zirka 233 Euro).
|
Page: 1 2
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.