Categories: Unternehmen

Hellmann & Friedman übernehmen Doubleclick

Der Finanzinvestor Hellman & Friedman (HF) wird den US-amerikanischen Online-Vermarkter Doubleclick übernehmen. Dies berichtet das Wallstreet Journal (WSJ) in seiner Online-Ausgabe vom Montag. Demnach wird HF rund 1,1 Milliarden Dollar für Doubleclick zahlen. Aktionäre der Werbefirma sollen pro Stammaktie 8,50 Dollar erhalten, was einem Aufschlag von 10,6 Prozent entspricht. Der Kurs hatte in den vergangenen Tagen bereits zugelegt, nachdem Gerüchte über eine Übernahme durch HF laut geworden waren.

Als Minderheitsinvestor soll die Beteiligungsgesellschaft JMI Equity Found LP einsteigen. Bis zum Ende des dritten Quartals dieses Jahres wird das Geschäft voraussichtlich abgeschlossen sein. Der bisherige CEO von Doubleclick, Kevin Ryan, tritt zurück.

Als einstiger Senkrechtstarter im Internet geriet Doubleclick unter Druck, als andere Unternehmen das Kerngeschäft der Firma – den Verkauf von Internetwerbeanzeigen an Websites – imitierten. Die Konkurrenten konnten den gleichen Service kostengünstiger anbieten und brachten Doubleclick so in Bedrängnis. Im ersten Quartal 2005 hatte das Unternehmen einen Verlust von 917.000 Dollar bei einem Umsatz von 76, 35 Millionen Dollar eingefahren. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres konnte noch ein Gewinn von 7,7 Millionen Dollar bei einem Umsatz von 68,05 Millionen Dollar erzielt werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago