Verschärftes US-Gesetz gegen Filesharer verabschiedet

US-Präsident George W. Bush hat einen vom Repräsentantenhaus gebilligten Gesetzesentwurf über eine härtere Bestrafung von Raubkopierern unterzeichnet. Mit dem „Family Entertainment and Copyright Act“ reicht allein das Vorhandensein einer Raubkopie in einem Ordner auf der Platte des PCs aus, um bestraft zu werden.

Kriminell ist ab jetzt auch die Benutzung von Videokameras in Kinosälen, um Kinofilme aufzuzeichnen. Anlass für die Umsetzung des jüngsten Schlags gegen Raubkopierer ist die Verbreitung von Kinofilmen im Internet, noch bevor sie in den Kinos anliefen.

„Ich danke den Unterstützern im Kongress, die sich mit dieser Gesetzgebung für die Rechte von geistigem Eigentum eingesetzt haben“, zeigte sich der Präsident der Motion Picture Association of America (MPAA), Dan Glickman, erfreut. Der Republikaner Lamar Smith aus Texas bezeichnete das neue Gesetz als notwendig für die Filmindustrie. Das Gesetz hat im Vorfeld heftige Diskussionen ausgelöst. Seine breite Auslegungsmöglichkeit macht schon allein die Lagerung einer Raubkopie am PC kriminell, auch wenn die Datei nie herunter geladen worden ist.

Das Gesetz betrifft alle audiovisuellen Werke, Musikstücke und Software. Unklar ist jedoch die Handhabung für die Verbreitung von ausländischen TV-Shows und Videos, die nur von hartgesottenen Fans ausgetauscht werden. Japanische Zeichentrickfilme oder die Shaolin Soccers kommen erst Jahre später auf den US-Markt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago