US-Präsident George W. Bush hat einen vom Repräsentantenhaus gebilligten Gesetzesentwurf über eine härtere Bestrafung von Raubkopierern unterzeichnet. Mit dem „Family Entertainment and Copyright Act“ reicht allein das Vorhandensein einer Raubkopie in einem Ordner auf der Platte des PCs aus, um bestraft zu werden.
Kriminell ist ab jetzt auch die Benutzung von Videokameras in Kinosälen, um Kinofilme aufzuzeichnen. Anlass für die Umsetzung des jüngsten Schlags gegen Raubkopierer ist die Verbreitung von Kinofilmen im Internet, noch bevor sie in den Kinos anliefen.
„Ich danke den Unterstützern im Kongress, die sich mit dieser Gesetzgebung für die Rechte von geistigem Eigentum eingesetzt haben“, zeigte sich der Präsident der Motion Picture Association of America (MPAA), Dan Glickman, erfreut. Der Republikaner Lamar Smith aus Texas bezeichnete das neue Gesetz als notwendig für die Filmindustrie. Das Gesetz hat im Vorfeld heftige Diskussionen ausgelöst. Seine breite Auslegungsmöglichkeit macht schon allein die Lagerung einer Raubkopie am PC kriminell, auch wenn die Datei nie herunter geladen worden ist.
Das Gesetz betrifft alle audiovisuellen Werke, Musikstücke und Software. Unklar ist jedoch die Handhabung für die Verbreitung von ausländischen TV-Shows und Videos, die nur von hartgesottenen Fans ausgetauscht werden. Japanische Zeichentrickfilme oder die Shaolin Soccers kommen erst Jahre später auf den US-Markt.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…