Der weltweite Halbleiterabsatz hat im abgelaufenen Auftaktquartal 2005 um 13 Prozent zugelegt und lag damit weit über den Erwartungen. Die Umsätze kletterten rund um den Globus auf insgesamt 55,3 Milliarden Dollar und übertrafen damit sogar den Wert des eigentlich saisonal stärkeren Schlussquartals des Vorjahres, teilte der Branchenverband Semiconductor Industry Association (SIA) heute mit.
SIA-Präsident George Scalise sagte, der unerwartete Aufschwung in einem für die Chipindustrie historisch eher schwachen Quartal sei ein gutes Zeichen für die Branche. Grundlage für das kräftige Umsatzplus war laut SIA die höher als erwartet ausgefallene Nachfrage nach Handys, PCs und Unterhaltungselektronik-Artikeln.
Für das laufende Quartal rechnet Scalise mit einer Stagnation oder einem leichten Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die früheren Prognosen, in denen der Verband für das Gesamtjahr schwache Absätze prognostiziert hatte, erscheinen nun etwas „übervorsichtig“, so Scalise. Der SIA hatte für 2005 ursprünglich eine Flaute beim Chipabsatz erwartet. Demnach sollte der Umsatz auf Vorjahresniveau bleiben und erst 2006 und 2007 wieder ansteigen.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…