DVD-Recorder erwartet in den kommenden Jahren weltweit ein regelrechter Absatzboom, während die Nachfrage nach DVD-Playern stagniert. Die Preise werden allerdings in beiden Produktgruppen kräftig ins Rutschen geraten. Allein im laufenden Jahr soll sich die Zahl der verkauften DVD-Recorder auf 22,9 Millionen Stück fast verdoppeln, berichtet das asiatische Branchenportal „Digitimes“ unter Berufung auf Prognosen des taiwanesischen Market Intelligence Center (MIC). Bis 2008 sollen rund um den Globus bereits 34,3 Millionen DVD-Recorder über die Ladentische gehen.
Für die DVD-Player stellen die Marktforscher dagegen in den kommenden Jahren einen leichten Rückgang der Verkaufszahlen in Aussicht. 2005 sollen rund 91,5 Millionen Geräte verkauft werden, im Jahr 2008 noch 89,5 Millionen. Der Preisverfall trifft dagegen beide Produktgruppen, wenn auch unterschiedlich stark. Bei den DVD-Recordern wird sich der durchschnittliche Verkaufspreis (ASP) in den kommenden vier Jahren von 260 Dollar im laufenden Jahr auf 131 Dollar im Jahr 2008 halbieren. Bei den weitaus günstigeren DVD-Playern schrumpfen die Preise im selben Zeitraum von durchschnittlich 52 auf 44 Dollar.
Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die DVD-Recorder in den kommenden Jahren offenbar in Europa und den USA, während die Nachfrage in Japan nachlassen soll. In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union werden im laufenden Jahr 36 Prozent der weltweit hergestellten DVD-Recorder ausgeliefert. Nach Japan gehen 33 Prozent, in die USA 23 Prozent der Geräte. Im Jahr 2008 sollen 36 Prozent der DVD-Recorder in die EU und bereits 27 Prozent der Geräte in die USA ausgeliefert werden. Japan hält dann nur noch einen Anteil von 23 Prozent.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.