Onspeed beschleunigt Internet-Zugang von Pocket PCs

Onspeed hat einen Dienst für drahtlos ans Internet angebundene Pocket PCs vorgestellt, der den Datentransfer für jährlich 39,99 Euro beschleunigen soll. Möglich wird dies durch eine serverseitige Kompression der zu übertragenden Inhalte.

Zur Nutzung des Dienstes ist die Installation einer speziellen Software auf dem Pocket PC notwendig, die ein- und ausgehenden Datenverkehr über den Kompressionsserver umleitet. Bei Textdateien und HTML verspricht Onspeed eine Komprimierung um den Faktor zehn oder höher. Gif- und Jpg-Dateien sollen in der Standardeinstellung um das Vierfache kleiner werden. Unverändert bleiben derzeit die Formate Zip, MP3 und MPEG, diese sollen in einer zukünftigen Version unterstützt und verkleinert werden.

Durch die Komprimierung wird die Übertragung von Inhalten beschleunigt und der meist recht kostspielige Traffic geht zurück. Welcher Nutzen unter dem Strich bleibt, hängt letztendlich aber von der Art der übertragenen Inhalte ab.

Die Funktion des Dienstes ist unabhängig von der verwendeten Übertragungstechnologie. Es spielt auch keine Rolle, ob der Pocket PC über eine integrierte Mobilfunkkomponente verfügt oder über ein externes Handy ans Internet angebunden ist. Voraussetzung ist lediglich das Betriebssystem Pocket PC 2003. Auf der Website von Onspeed ist eine Übersicht über die unterstützten Geräte verfügbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

9 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago