Microsoft Visual Studio .NET ist zwar das Standardwerkzeug für die .NET-Entwicklung, aber der saftige Preis und die Unzahl an Funktionen können auf viele Entwickler abschreckend wirken. Erfreulicherweise gibt es eine Vielzahl alternativer IDEs (Integrated Development Environment). Der folgende Artikel gibt einen Überblick über diese Alternativen.
ASP.NET Web Matrix
Microsoft stellt das kostenlose Tool ASP.NET Web Matrix für die Entwicklung ASP.NET-basierter Anwendungen zur Verfügung. Die Softwareschmiede aus Redmond beschreibt es als Community-unterstütztes, benutzerfreundliches WYSIWYG-Tool für die Entwicklung von ASP.NET-Anwendungen. Es unterstützt Datenbankanbindung, Web Services, mobile Plattformen sowie unterschiedliche Programmiersprachen. Das Tool läuft unter Windows 2000 und XP und benötigt den Internet Explorer 5.5 oder höher sowie das installierte .NET Framework. Auch ein Webserver für Entwicklungszwecke ist enthalten, so dass IIS nicht erforderlich ist.
Sharp Develop
Sharp Develop ist eine kostenlos erhältliche Open-Source-IDE, die in der Programmiersprache C# geschrieben ist. Es stellt ein hervorragendes Beispiel dafür dar, was man mit der .NET-Plattform erreichen kann, zugleich ist man nicht auf C# beschränkt. Von der Benutzeroberfläche und von den Funktionen her ähnelt es Visual Studio .NET. Das Tool ermöglicht die Entwicklung unterschiedlichster Anwendungen, einschließlich Windows Forms, ASP.NET- und Konsolenanwendungen. Derzeit läuft es nur unter Windows.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…