Categories: Workspace

Schnellster Dual Core-Chip kommt von AMD

Seit heute sind im Internet verschiedene Tests von AMDs Dual Core-CPU Athlon 64 X2 4800+ verfügbar. Im direkten Vergleich mit der von Intel erhältlichen CPU mit zwei Recheneinheiten Pentium Extreme Edition 840 geht der AMD-Chip meistens als klarer Sieger hervor.

Vor allem bei Tests aus dem Video- und Audio-Bereich – der bisherigen Intel-Domäne – kann der neue X2 von AMD punkten. Neben einer zweiten Recheneinheit ist die neue AMD-CPU jetzt auch mit einer SSE3-Einheit ausgestattet. Bisher haben Athlon-Prozessoren diese Befehlssatzerweiterung nicht unterstützt. Bei Audio- und Video-Anwendungen macht sich diese Technik besonders positiv bemerkbar, da die Applikationen beide Recheneinheiten zum Teil voll auslasten.

Auch bei der Leistungsaufnahme überzeugt der Dual Core-Chip aus dem Dresdner AMD-Werk: Unter Volllast benötigt ein PC mit Athlon 64 X2 4800+ nur ungefähr so viel Strom wie sein Single Core-Pendant Athlon 64 4000+. Intels Dual Core-Lösung Pentium Extreme Edition 840 benötigt bei gleicher System-Ausstattung gut 50 Prozent mehr Leistung als der AMD Athlon 64 X2 4800+. Somit ist der neue AMD-Chip derzeit der schnellste und stromsparendste Dual Core-Prozessor für PC-Systeme.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago