Mit der „Onetouch II Small Business Edition“ hat Maxtor eine Backup-Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen vorgestellt. Für 599 Euro sind eine externe 200-GByte-Festplatte sowie eine Datensicherungssoftware enthalten. Das Bundle soll ab Mitte Mai verfügbar sein.
Die Festplatte wird über das beiliegende USB 2.0-Kabel angeschlossen und speichert laut Hersteller bei aktivierter Kompression bis zu 300 GByte an Daten. Bei der Installation hilft ein Setup-Assistent.
Die Maxtor-Lösung wird mit der Backup-Software EMC Dantz Retrospect Express ausgeliefert, die auch die Sicherung offener Dateien unterstützt. Diese Funktion ist nach Angaben des Herstellers insbesondere dann nützlich, wenn Datenbankanwendungen, die rund um die Uhr laufen, gesichert werden sollen. In der Standardeinstellung speichert das Laufwerk um 22 Uhr alle Daten auf der externen Platte, der Zeitpunkt für das Backup lässt sich aber auch individuell festlegen. Die Platteninhalte können mit einem Kennwort versehen werden und sind damit vor Verlust oder Diebstahl geschützt.
Nach einer Studie des Marktforschungsinstituts sichern nur 40 Prozent der Kleinunternehmen ihre Daten regelmäßig. „Kleinunternehmer wissen, dass ein regelmäßiges Daten-Backup so notwendig ist wie die tägliche Zahnpflege – aber nicht alle machen es,“ so Ray Boggs, Vice President des Bereichs Small/Medium Business and Home Office Research bei IDC.
Mehr Informationen über Backups bietet der Beitrag Backup von Notebook-Platten.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…