ActiveX-Server für PL/SQL-Packages

Falls Visual Basic bereits vor der Installation einer Oracle-Datenbank installiert war, findet man den Assistenten im Add-Ins-Menü. Falls man Visual Basic erst nachträglich installiert hat, muss man zuerst die DLLs des Code Wizard registrieren, um diese Menüfunktion zu aktivieren. Hierzu führt man die folgenden Befehle im Verzeichnis ORACLE_HOME/bin aus:


regsvr32.exe oo4ocodewiz.dll
regsvr32.exe odbtreeview.ocx
regsvr32.exe oo4oaddin.dll

Um den Assistenten auszuführen, wählt man Add-Ins aus dem Hauptmenü, dann OO4O Code Wizard For Stored Procedures. Beim ersten Aufrufen des Assistenten wird dieser dazu auffordern, die Verbindung zu einer Datenbank herzustellen. Sobald man sich eingeloggt hat, kann man „Oracle DB“ auswählen und dann ein entsprechendes Datenbank-Package aus einer Liste. Der Assistent erzeugt dann OO4O-Code unter Verwendung der Funktionen und Prozeduren in dem Package.

Angenommen, man möchte eine ActiveX-DLL-Serverkomponente für ein Datenbank-Package erzeugen, dann zeigt Listing A, wie das Datenbank-Package zu programmieren ist, um die Business-Services verarbeiten zu können.

Listing A

Als Nächstes wechselt man zu Visual Basic 6.0 und erstellt eine ActiveX-DLL. Durch das Erstellen als ActiveX-DLL erzeugt diese automatisch die ActiveX-Schnittstelle sowie die DLL und registriert diese im Windows-Betriebssystem. (Wer mit den Beispiel-Datenbankpackages arbeiten möchte, kann diese einfach mit seinem bevorzugten OLE-Browser auswählen.)

Bei geöffnetem Projekt ruft man den Assistenten auf und loggt sich in die Datenbank ein. Der Assistent erzeugt dann automatisch den folgenden Visual Basic-Code für das entsprechende Package (Listing B).

Listing B

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

1 Million Dollar: Apple zahlt Prämie für Hack seiner Apple Intelligence Server

Ein neues Bug-Bounty-Programm beschäftigt sich mit Apples Private Cloud Compute. Prämien gibt es unter für…

4 Tagen ago

Apple stopft 28 Sicherheitslöcher in iOS und iPadOS 18

Betroffen sind alle aktuell unterstützten Apple-Smartphones und -Tablets. Schwachstellen in iOS und iPadOS erlauben unter…

4 Tagen ago

Mandiant warnt vor Angriffen auf Zero-Day-Lücke in FortiManager-Appliances

Sie erlaubt Diebstahl von Daten. Bedrohungsakteure könnten FortiManager-Appliances kompromittieren, um Unternehmensumgebungen anzugreifen.

4 Tagen ago

Gartner: Halbleiterumsätze steigen 2025 voraussichtlich um 14 Prozent

Speicherchips und GPUs für KI-Server beflügeln das Wachstum. Die Nachfrage aus dem Automobil- und Industriesektor…

5 Tagen ago

Deutlicher Anstieg der Cyberangriffe auf deutsche Unternehmen

Hierzulande liegt das Wachstum im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum bei 78 Prozent. In Österreich…

6 Tagen ago

310 Mio. Euro: Irische Datenschutz- behörde verhängt Bußgeld gegen LinkedIn

Die Datenschützer kritisieren die Nutzung von Kundendaten für gezielte Werbung auf LinkedIn. Die Microsoft-Tochter muss…

1 Woche ago