Hybrid-Autos: Das Beste aus zwei Welten

Die nächsten paar Jahre werden eine schöne Zeit für Hybrid-Fans, denn alle großen Autohersteller bringen Hybrid-Autos heraus. Offroader stehen an der Spitze, zuerst bei Toyota, auf den alle anderen von Saturn bis Nissan folgen. Hier sind die Highlights unter denen, die am dichtesten vor der Markteinführung stehen:

Lexus RX 400h

Diesen Luxus-Offroader mit einer 3-l-V6-Maschine und einem Elektromotor, die zusammen 286 PS auf die Straße bringen, aber immer noch Kaliforniens strengem SULEV-Standard entsprechen (Super Ultra-Low Emission Vehicle), kann man noch dieses Jahr in den Ausstellungsräumen erwarten.

Mercedes Grand Sports Tourer

Man muss sich bei Mercedes Benz umschauen, wenn man sich mit deren Grand Sports Tourer im Laufe dieses Jahres auf die luxuriöse Hybrid-Schiene begeben möchte. Das wird ein großer Unterschied sein, denn dieser Hybrid-Wagen wird mit einer V8-Dieselmaschine und einem Elektromotor über 300 PS ausgestattet sein.

Mercury Mariner Hybrid

Der Mariner Hybrid-Offroader wird ein Jahr früher als geplant in die Produktion gehen und einen 2,3-l-Benzinmotor mit einem Paar Wechselstrom-Elektromotoren koppeln um einen Verbrauch von 7,1 l (Stadt) und 8,1 l (Autobahn) zu erreichen und dabei die AT-PZEV-Standards in Kalifornien einhalten. Beide Motoren werden arbeiten, wenn es bergauf geht oder wenn ein Anhänger gezogen wird.

Toyota Highlander Hybrid

Der für Mitte des Jahres erwartete neueste Highlander sieht weniger wie ein Lastwagen als vielmehr wie ein Personentransporter aus. Die Hybrid-Version wird einen 3,3-l-V6-Motor und zwei Elektromotoren haben. Die endgültigen Verbrauchswerte stehen noch nicht fest, doch das Unternehmen gibt an, der Wagen könne fast 1000 km mit einer Tankfüllung fahren.

Chevrolet Malibu/Saturn Vue

Durch den Einbau eines Hybrid-Motors in das Lichtmaschinensystem dieser Offroader müssten der Vue und der Malibu besser beschleunigen und 10 Prozent Benzin einsparen.

Nissan Altima

Die Altima Hybrid-Limousine, die auf Komponenten von Toyota basiert, wird ihren Vierzylinder durch einen Elektromotor und Generator aufwerten, so dass sie sich anfühlt, als hätte sie einen V6 unter der Haube. Die beiden Unternehmen haben sich darauf verständigt, dass sie zusammen in den nächsten fünf Jahren bis zu 100.000 Hybrid-Autos bauen werden.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

1 Woche ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

1 Woche ago

IT-Ausgaben in Europa steigen 2025 voraussichtlich um 8,7 Prozent

Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…

2 Wochen ago

Magento-Agentur für große Webshops: Was sollte die Magento-Agentur leisten können?

Magento zählt zu den führenden Shopsystemen in der Welt. Es punktet mit hoher Flexibilität und…

2 Wochen ago

Trojaner tarnt sich als AutoCAD

SteelFox gelangt über angebliche Cracks für kostenpflichtige Anwendungen auf die Rechner seiner Opfer. Betroffen sind…

2 Wochen ago

Ymir: Ransomware mit ausgeklügelter Verschleierung

Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…

2 Wochen ago