Wenn man sich für Hybrid-Fahrzeuge interessiert, sollte man abwarten – das Beste kommt erst noch. Jeder Autohersteller wird mit Stadtbussen, Sportwagen oder sogar Motorrollern seine Nische in diesem Markt suchen. Die jüngsten Hybrid-Auto-Studien sollte man sich einmal anschauen.
Subaru SVX Cabrio-Studie
Subarus SVX könnte sich nicht stärker von den Forrester Nutzfahrzeugen und älteren Modellen unterscheiden, doch möchte dieser Hybrid-Prototyp etwas Schwung in das Lenken eines Hybrid-Autos bringen. Mit einem Elektroantrieb, der den Wagen bis auf 80 km/h beschleunigen kann, und einer 4-Zylinder-Boxer-Maschine müsste dies ein spritziger Sportwagen sein.
Mitsubishi Concept-E
Der Mitsubishi Concept-E ist so rundlich, dass er aussieht wie ein Ei, und sein Design ist zweifellos ein Blickfang. Unter der Haube sitzen eine V6-Maschine und ein Elektromotor, die zusammen 470 PS über alle vier Räder auf die Straße bringen und aus dem Wagen ein rasantes Hybrid-Auto machen.
Honda Numo
Bestimmt die coolste Weise, in die Schule zu fahren: Hondas Numo Hybrid-Motorroller verbraucht 60 Prozent weniger Sprit und erzeugt 37 Prozent weniger Treibhausgase als der Dio Z4 Roller, auf dem er basiert. Er läuft mit einem 50-ccm-Benzinmotor (nur 1/20 Liter) und wiegt nur 4,5 kg mehr als der Dio Z4.
GM EP 50 Bus
Wer kürzlich in Seattle oder Philadelphia Bus gefahren ist, hat gute Chancen, in einem Hybrid-Bus gefahren zu sein. Diese 12-Meter-Busse, die von GM hergestellt werden, werden bald Gesellschaft bekommen, wenn die Hybrid-Fahrzeuge der zweiten Generation herauskommen. Die EP 50 Gelenkbusse haben einen Hybrid-Antrieb, der Diesel- und Elektromotoren nutzt, die zusammen 400 PS erzeugen, 60 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen und 50 bis 90 Prozent weniger Schadstoffausstoß haben – und dabei mehrere Dutzend Passagiere zur Arbeit oder nach Hause transportieren.
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.
Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…