QSC hat mit sofortiger Wirkung 100 Prozent der Anteile von Celox Telekommunikationsdienste übernommen. Der Kaufpreis beträgt 13,8 Millionen Euro und wird über eine Sach-Kapitalerhöhung in Aktien gezahlt.

Mit der Akquisition will QSC den weiteren Netzausbau in der Fläche realisieren und verbreitert gleichzeitig seine Kundenbasis verbreitern. Celox betreibt nach Angaben von QSC ein eigenes S-DSL-Netz mit über 170 erschlossenen Hauptverteilern in mehr als 30 mittelgroßen deutschen Städten. Durch die Akquisition von Celox verfüge QSC ab sofort über mehr als 1000 eigene Hauptverteiler in über 100 Städten im Vergleich zu bisher 850 Hauptverteilern in 72 Städten.

Das Unternehmen beschäftige derzeit 61 Mitarbeiter und sei vorrangig im VPN-Geschäft für mittelständische und große Unternehmen aktiv. Im vergangenen Jahr wurde ein Umsatz von 8,4 Millionen Euro erreicht. Das Unternehmen erwartet für 2005 erstmals ein positives EBITDA.

Celox soll als eigenständiges Unternehmen mit Sitz in Bonn bestehen bleiben. Die beiden Gründer Dr. Stefan Sattler und Dr. Thomas Zundl sollen weiterhin die Geschäftsführung der bilden. „Insbesondere die Möglichkeiten, die sich durch die Verbindung unseres Netzes mit dem Voice over IP Netz der QSC ergeben, sind für unsere Kunden hochattraktiv“, so Sattler.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Tagen ago