QSC hat mit sofortiger Wirkung 100 Prozent der Anteile von Celox Telekommunikationsdienste übernommen. Der Kaufpreis beträgt 13,8 Millionen Euro und wird über eine Sach-Kapitalerhöhung in Aktien gezahlt.

Mit der Akquisition will QSC den weiteren Netzausbau in der Fläche realisieren und verbreitert gleichzeitig seine Kundenbasis verbreitern. Celox betreibt nach Angaben von QSC ein eigenes S-DSL-Netz mit über 170 erschlossenen Hauptverteilern in mehr als 30 mittelgroßen deutschen Städten. Durch die Akquisition von Celox verfüge QSC ab sofort über mehr als 1000 eigene Hauptverteiler in über 100 Städten im Vergleich zu bisher 850 Hauptverteilern in 72 Städten.

Das Unternehmen beschäftige derzeit 61 Mitarbeiter und sei vorrangig im VPN-Geschäft für mittelständische und große Unternehmen aktiv. Im vergangenen Jahr wurde ein Umsatz von 8,4 Millionen Euro erreicht. Das Unternehmen erwartet für 2005 erstmals ein positives EBITDA.

Celox soll als eigenständiges Unternehmen mit Sitz in Bonn bestehen bleiben. Die beiden Gründer Dr. Stefan Sattler und Dr. Thomas Zundl sollen weiterhin die Geschäftsführung der bilden. „Insbesondere die Möglichkeiten, die sich durch die Verbindung unseres Netzes mit dem Voice over IP Netz der QSC ergeben, sind für unsere Kunden hochattraktiv“, so Sattler.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago