Categories: UnternehmenWorkspace

Urheberrechtsabgabe auf Drucker empört IT-Branche

Ein in dieser Woche ergangenes Urteil des Oberlandesgerichtes Stuttgart, wonach auch für Drucker urheberrechtliche Abgaben zu bezahlen sind, sorgt in Deutschland für eine Welle der Empörung. Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) zieht massiv gegen das Urteil zu Felde. Mit der Gerichtsentscheidung entferne sich Deutschland immer weiter von den europäischen Standards. Preiserhöhungen bei Druckern seien jetzt unvermeidlich, beklagt der Verband.

Das Oberlandesgericht Stuttgart hatte am Mittwoch entschieden, dass auch für Drucker Urheberrechts-Abgaben fällig sind. Die Entscheidung folgte einer Klage der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) gegen Hewlett-Packard und eine Reihe weitere Druckerhersteller. Die VG Wort schüttet das Geld an Autoren und andere Urheber aus, um einen Ausgleich für das legale Kopieren von Texten oder anderen Werken für private Werke zu schaffen. Die VG Wort fordert Abgaben in der Höhe von zehn bis 300 Euro je Drucker.

Nach Ansicht der Druckerhersteller sind die geforderten Abgaben nicht gerechtfertigt. „Drucker sind keine Kopiergeräte und werden von den Verbrauchern nicht zu Kopierzwecken gekauft“, sagte BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Der Branchenverband befürchtet durch die Abgaben Hindernisse für die Verbreitung innovativer Produkte, Umsatzeinbußen der Hersteller sowie Preiserhöhungen: Sollte das Stuttgarter Urteil auch in höheren Instanzen Bestand haben, würden nach Berechnungen die Druckerhersteller mit Zahlungen von 350 Millionen Euro im Jahr belastet. Hewlett-Packard wird gegen das Urteil allerdings voraussichtlich Revision einlegen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago