Mehr Speed und Reichweite: Das bringt ADSL 2+ in der Praxis

Die wohl größte Schattenseite der ADSL-Technologie ist die nicht flächendeckende Verfügbarkeit. Wohnt ein Kunde zu weit vom Verteiler entfernt oder in einem mit „zukunftssicherer“ Glasfaser-Infrastruktur erschlossenen Region, bleibt ihm das schnelle Internet und die damit verbundenen Annehmlichkeiten wie Flatrates versagt.

Auch ADSL 2+ ist eine Technologie für Kupfer-Kabel und ist somit kein Hoffnungsschimmer für Glasfaser-Geschädigte. Diese will die Telekom in der Zukunft mit einer entsprechenden Technologie anbinden. Für Kunden, die bislang zu weit von der Vermittlungsstelle entfernt wohnen, könnte die nächste ADSL-Generation aber einige Vorteile bieten: So soll die Reichweite um circa 200 Meter höher liegen, was die potentiell erreichbare Kundenzahl erhöht.

Ein Quantensprung sind die zusätzlichen 200 Meter zwar nicht, der eine oder andere DSL-Interessent könnte so aber doch noch mit Breitband-Internet versorgt werden. Das grundlegende Problem des nicht flächendeckenden Ausbaus ist damit zwar nicht gelöst, aber zumindest etwas gelindert.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

4 Tagen ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

5 Tagen ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

5 Tagen ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Woche ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Woche ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Woche ago