Geht alles nach Plan, wird Versatel im nächsten Monat die ersten ADSL 2+-Anschlüsse in Deutschland freigeben und damit die Geschwindigkeitsschraube ein ganzes Stück weiterdrehen. Doch Fragen bleiben.
So ist es nach wie vor unklar, wann das DSL mit zweistelligen MBit-Raten in der Fläche verfügbar sein wird. Denn Versatel hat zwar als erster Anbieter für die zweite Jahreshälfte die weitere Erschließung angekündigt, das Unternehmen ist aber nur in einigen Regionen tätig. Die flächenmäßig führende Deutsche Telekom hat sich zum Zeitpunkt der Einführung von ADSL 2+ aber noch nicht geäußert, zunächst sollen entsprechende Tests durchgeführt werden.
Während sich ADSL 2+ bestenfalls in der Einführungsphase befindet, arbeitet die Industie bereits an der Nachfolge-Technologie VDSL 2. Eine Verabschiedung des Standards soll noch im Mai erfolgen. Mit VDSL sollen Datenraten zwischen 50 und 100 MBit/s möglich sein, für weitere Bewegung im Telekommunikationsmarkt ist also gesorgt.
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…
Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…
Magento zählt zu den führenden Shopsystemen in der Welt. Es punktet mit hoher Flexibilität und…
SteelFox gelangt über angebliche Cracks für kostenpflichtige Anwendungen auf die Rechner seiner Opfer. Betroffen sind…
Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…