Die Einführung von ADSL im August 2000 ist eine der größten Erfolgsgeschichten im Bereich der Kommunikationstechnologien in Deutschland. Mittlerweile ist der schnelle Internet-Zugang bei mehr als sieben Millionen Telefonanschlüssen aktiviert – durch den Ex-Monopolisten Deutsche Telekom oder zunehmend auch durch private Konkurrenz.
Durch ADSL haben sich das Medium Internet und die Nutzungsgewohnheiten der Surfer radikal geändert: Der ständige Blick auf die Uhr wurde Geschichte, Angebote wie Videostreaming, aufwändiges Multimedia und nicht zuletzt Voice over IP wurden durch das schnelle Internet überhaupt erst möglich.
Doch während DSL-Anschlüsse mit 1, 2 und 3 MBit/s inzwischen zum Mainstream geworden sind und die ehemals kostspieligen Flatrates für alle Bandbreiten nun die Zehn-Euro-Grenze unterschritten haben, steht schon die nächste DSL-Generation vor der Tür: ADSL 2+. ZDNet erklärt auf den nachfolgenden Seiten, welche Möglichkeiten die neue Technologie bietet.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.