Categories: Unternehmen

TCL und Alcatel lösen Handy-Joint Venture auf

Der chinesische Unterhaltungselektronik-Konzern TCL wird das erst vor neun Monaten gegründete Joint Venture mit dem französischen Telekomausrüster Alcatel beenden. Wie der Konzern heute mitteilte, will TCL den 45-prozentigen Alcatel-Anteil an dem Gemeinschaftsunternehmen über einen Aktientausch übernehmen. Nach der Akquisition soll das Joint Venture als Tochterunternehmen in den Konzern eingegliedert werden.

Das im August 2004 ins Leben gerufene Handy-Joint Venture sollte den Chinesen, ähnlich wie die Zusammenarbeit mit Thomson im TV-Bereich, einen leichteren Zugang zum europäischen Markt ermöglichen. Für die Beendigung der Zusammenarbeit waren vor allem der harte Wettbewerb und anhaltende Verluste verantwortlich, berichtet die Financial Times. Demnach hat das Joint Venture im vergangenen Jahr Verluste in Höhe von rund 258 Millionen Hongkong-Dollar (26,2 Millionen Euro) hinnehmen müssen.

Alcatel, das nach dem Aktientausch einen Anteil von rund 4,8 Prozent an der TCL-Mobilfunksparte TCL Communications hält, wird aus der Zusammenarbeit mit einem satten Minus aussteigen. Hatten die Franzosen im vergangenen Jahr noch rund 45 Millionen Euro in das Joint Venture gepumpt, sind die Anteile, die Alcatel jetzt im Tausch erhält, laut FT gerade noch 63,34 Millionen Hongkong-Dollar (6,43 Millionen Euro) wert. Außerdem zahlt Alcatel TCL 20 Millionen Euro in Bar, da das Joint Venture nach dem Deal als Teil des TCL-Konzerns keinen Zugriff mehr auf die Alcatel-Patente haben wird. TCL kann allerdings weiterhin die Marke Alcatel nutzen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago