Categories: WorkspaceZubehör

Kingston Technology beschleunigt SD-Cards

Kingston Technology kündigte heute die Erweiterung seiner SD-Card-Produktlinie mit der Vorstellung der Ultimate-Serie an. Die Speicherkarten werden mit Kapazitäten von 512 MByte und 1 GByte ausgeliefert. Die SD Ultimate Cards sollen einen Performance-Vorteil gegenüber den gegenwärtigen Linien von Standard und Elite Pro SD-Cards bieten.

Viele der im Markt befindlichen Geräte werden mit einem so genannten X-Speed Rating charakterisiert, um ähnlich wie bei CD-ROM-Laufwerken den Anwendern einen Performance-Indikator an die Hand zu geben, wie schnell eine Karte Bilder übertragen kann (lesen und/oder schreiben). Die X-Speed Ratings von Kingston basieren auf Schreibgeschwindigkeit, wobei X-Speed Performance eine Funktion von MBytes pro Sekunde ist, so dass höhere X-Speed Werte schnellere Karten bedeuten.

Der 2,4 mal 3,2 mal 0,2 Zentimeter große Speicherling liest nach Angaben des Herstellers 23 MByte in einer Sekunde. Beim Schreiben schafft er 20 MByte. Diese Angaben zur Geschwindigkeit bezeichnet Kingston Technologies mit 133x.

Die Auslieferung der Speicherkarten beginnt in Kürze. Die SD Ultimate Card mit 512 MByte Speicherkapazität wird für 69 Euro zu haben sein und die unverbindliche Preisempfehlung für die 1 GByte große Version liegt bei 156 Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

7 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago