Mit der Messenger 7.0 Beta hat Yahoo den neusten Client seines erfolgreichen IM-Dienstes vorgestellt. Im Mittelpunkt der Entwicklung stand das Thema Voice over IP. Wann die Final der Software zur Verfügung stehen soll, ist bislang nicht bekannt.
So ist der Button für Internet-Gespräche jetzt prominent an der linken Seite des Chatfensters platziert, bislang war er zwischen den anderen Schalflächen positioniert. „E-Mail war die Killer-Applikation der Neunziger, dann kam Instant Messaging und jetzt wird mit Voice over IP das dritte Kapitel geöffnet“, so Frazier Miller, Director of Yahoo Messenger.
Die neue Software verfügt auch über ein „interaktives Fotoalbum“, dem beide Gesprächs- oder Chat-Teilnehmer Bilder hinzufügen und diese dann gemeinsam ansehen können. Damit will Yahoo der hohen Verbreitung digitaler Kameras Rechnung tragen.
Den als Spim bezeichneten unerwünschten Instant Messaging-Werbenachrichten will Yahoo mit der Anti-Spam-Software entgegnen, die bei Yahoo Mail zum Einsatz kommt. Sollen dennoch Spim-Nachrichten im Chatfenster auftauchen, können diese an Yahoo gemeldet werden.
Erst kürzlich haben die Yahoo-Konkurrenten AOL und Microsoft neue Versionen ihrer IM-Anwendungen vorgestellt. Der MSN Messenger 7.0 ist schon als Final verfügbar, die AOL-Software lässt noch etwas auf sich warten.
Der Button für Internet-Gespräche ist beim Yahoo Messenger 7.0 prominent platziert (Bild: Yahoo) |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…