ZDNet: Sie sollen ja vor allem bei Kunden in Osteuropa punkten. Meines Wissens beschäftigen sich Unternehmen in der Slowakei oder Ungarn gerne mit Open Source, weil sie sich Kosteneinsparungen dadurch erhoffen. Insofern sollten Sie besser ein Linux-Typ sein, meinen Sie nicht?
Smid: Natürlich bin ich auch ein Linux-Typ. Ich halte Open Source für den mit Abstand interessantesten Paradigmenwechsel in der IT-Landschaft. Dieser Reiz hat mich nicht zuletzt in die Company geführt. Ich betrachte mit Wohlwollen, wie sehr dieses Potential nachgefragt wird. Gerade in Osteuropa, wo ich bereits lange Jahre tätig war. Die haben noch eine Lust auf neue Technologien, die uns schon fast abhanden gekommen ist. Zum anderen richten sich unsere hiesigen Kunden immer mehr nach Osten aus, zum einen was den Absatzmarkt, zum anderen was Auslagerungspotentiale betrifft. Und wir folgen natürlich unseren Kunden.
ZDNet: Wie wollen Sie den Markt in Osteuropa angehen?
Smid: Über Coverage und Präsenz. Wir müssen mit Partnern vor Ort Go-to-Market-Konzepte erarbeiten. Auch wollen wir wie gesagt unsere Kunden bei Ihrer Expansion begleiten. Und dabei schneller sein als die anderen.
ZDNet: Können Sie ‚Coverage‘ für uns definieren?
Smid: Coverage ist für mich ein Modell, mit dem man seine Firma auf den Markt ausrichtet. Dabei stellt sich die Frage, welche Kunden gehe ich mit direkten Marketing-Aktivitäten an, welche mit indirekten? Das muss für jedes Land speziell definiert und dann auch abgebildet werden. KMUs etwa sind es gewohnt, von einem Valued Reseller , der möglichst nah an dem Unternehmen ist, bedient zu werden. Großunternehmen dagegen bevorzugen eine Ansprache durch den Hersteller selbst, weil sie spezifische Anforderungen haben.
ZDNet: Laufen da Gespräche?
Smid: Da laufen Gespräche, wir verfügen bereits über entsprechende Infrastrukturen in diesen Ländern.
Netskope Threat Labs: Wachsende Sicherheitsrisiken durch anhaltende Nutzung von persönlichen Cloud-Apps und kontinuierlichen Einführung von…
Ziel des Linkbuildings besteht darin, qualitativ hochwertige Backlinks von vertrauenswürdigen Webseiten aufzubauen.
Durch diese SEO-Maßnahmen hat Google auch Webshops für Aufkleber gern und wird sie ranken.
Leistungsstarke Gaming-PCs und Konsolen verbrauchen oft große Mengen Energie. Ist energieeffizientes Gaming möglich?
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…