Kanada: Musikindustrie unterliegt erneut vor Gericht

Mit ihrem Versuch, die Herausgabe der Identitäten von 29 Personen zu erzwingen, die illegal Dateien getauscht haben sollen, ist die Musikindustrie auch vor einem kanadischen Berufungsgericht gescheitert. Das Gericht schloss sich dem Urteil der niedrigeren Instanz an, wonach das Recht auf Datenschutz zumindest in diesem frühen Stadium des Falls schwerer wiegt als die Urheberrechtsansprüche der Plattenfirmen.

Mit dem Urteil sind die Streitigkeiten aber noch lange nicht zu Ende. Vielmehr wurde dadurch die juristische Hürde definiert, die von der „Canadian Recording Industry Association“ (CRIA) bei neuen Klagen gegen mutmaßliche Peer to Peer-Piraten genommen werden muss.

Michael Geist, Rechtsprofessor an der University of Ottawa schrieb in einer Analyse des Urteils, dass man auf Basis der in den USA gemachten Erfahrungen davon ausgehen könne, dass in den nächsten Monaten nun tausende Klagen gegen einzelne Kanadier eingereicht würden.

Der jetzt vom Berufungsgericht bearbeitete Fall geht auf das vergangene Jahr zurück. Damals hatte die CRIA erfolglos versucht, insgesamt fünf ISPs gerichtlich zur Herausgabe von Nutzerdaten angeblicher Peer to Peer-Piraten zu zwingen. Die Plattenfirmen wollten diese Niederlage nicht akzeptieren und gingen in Berufung. Der Fall wurde im April erneut gehört, das Urteil der niedrigeren Instanz wurde aber zum Leidwesen der CRIA nun bestätigt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago