In diesem Artikel soll eine wieder verwendbare Komponente erstellt werden, die per XBL an bestimmte Aktionen gebunden wird. Mit den beschriebenen Techniken kann man eigene Komponenten erstellen, die in Mozilla-basierten Browsern verwendet werden können.
(Hinweis: Die Codebeispiele wurden mit Firefox Version 1.0.1 getestet.)
Während sich Webserver vielfältiger Programmierbarkeit erfreuen, ist das Web-Front-end normalerweise durch die begrenzten Möglichkeiten des Browsers eingeschränkt. Der Internet Explorer hat dieses Manko durch die Einbindung von ActiveX-Steuerelementen in Webseiten behoben, die für die Interoperabilität unterschiedlicher Komponenten über ein Script sorgen. Erweitert und in Komponenten aufgeteilt wurden diese Funktionen mit den HyperText Components (HTCs).
Die Fähigkeiten des Internet Explorers sind aber nur Notlösungen, um der Nachfrage nach höherer Funktionalität gerecht zu werden. Mozilla hingegen wurde von Anfang als Umgebung entwickelt, die ein sicheres Zusammenspiel zwischen HTML und dynamischen Elementen ermöglicht. Deutlich wird dies in Mozillas Implementierung von XBL, mit dem HTML-Elemente zu einer zusammengehörigen Komponente gruppiert werden können, welche das Erstellen eigener Steuerelemente ermöglicht.
Page: 1 2
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…