Categories: Workspace

Infineon und IBM wollen neue Speichertechnik erforschen

Infineon, IBM und Macronix haben heute eine gemeinsame Forschungsinitiative angekündigt, in deren Rahmen das Potential von Phase Change Memory (PCM) – einer neuen Speichertechnologie – untersucht werden soll.

Bei PCM werden zwei unterschiedliche Zustände eines speziellen Materials zur Informationsspeicherung genutzt. Statt mit elektrischen Ladungen werden Daten durch den Wechsel vom amorphen zum kristallinen Zustand des Materials gespeichert.

Diese Technologie befinde sich zwar noch in einer frühen Forschungsphase, zeige aber Potential für die schnelle und dicht gepackte Speicherung von Daten, die auch nach dem Abschalten der Spannung erhalten bleiben. Die Technologie sei in vielen Bereichen einsetzbar, von der Consumerelektronik bis hin zu leistungsfähigen Servern.

Jede der drei Partnerfirmen bringe ihre Kernkompetenzen in das Projekt ein. Die Grundlagenforschung bezüglich der Materialien und Physik realisiert IBM, Infineon stellt sein Knowhow bei der Forschung, Entwicklung und Serienfertigung verschiedenster Speichertechnologien und -produkte zur Verfügung und Macronix beteiligt sich mit seiner Expertise im Bereich nichtflüchtiger Speicher.

Die Forschungsaktivitäten sind beim T. J. Watson Research Center von IBM in Yorktown Heights, New York und im IBM Almaden Research Lab in San Jose, Kalifornien, angesiedelt. Etwa 20 bis 25 Mitarbeiter der drei Firmen sollen dort gemeinsam an dem Projekt arbeiten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago