Categories: Software

Windows-Echtheitsprüfung kann umgangen werden

Der Software-Experte Debasis Mohanty hat einen Trick veröffentlicht, wie die von Microsoft als „Windows Genuine Advantage“ bezeichnete Echtheitsprüfung umgangen werden kann. Bewerkstelligt wird dies unter Zuhilfenahme eines Tools, das die Redmonder selbst zur Verfügung stellen.

Windows Genuine Advantage prüft, ob es sich bei einem installierten Windows um eine lizenzierte Version handelt. Zur Authentifizierung muss ein ActiveX-Control installiert und anschließend der Product Key eingegeben werden.

Zusätzlich stellt Microsoft auch das Tool Genuinecheck.exe zur Verfügung, damit der Check auch mit Browsern durchgeführt werden kann, die ActiveX nicht unterstützen. Das alternative Tool generiert einen Code, der anschließend zur Validierung genutzt werden kann.

Erst nach einer bestandenen Echtheitsprüfung können kostenlose Zusatzprogramme wie Photo Story 3 von der Microsoft-Website heruntergeladen und installiert werden. Ab Mitte des Jahres soll auch der Download von Patches erst nach der Validierung möglich sein. Microsoft will so der Piraterie von Software einen Riegel vorschieben.

Vertreter des Softwareriesen gaben sich in Anbetracht des jetzt bekannt gegebenen Tricks jedoch betont gelassen: „Das stellt keine große Bedrohung für Microsoft dar. Wir haben erwartet, dass Fälscher eine Vielzahl verschiedener Methoden ausprobieren, um die Schutzmaßnahmen von Windows Genuine Advantage zu umgehen.“

Tatsächlich werden die Ambitionen von Microsoft nicht so sehr topediert, wie es auf den ersten Blick scheint. So kann das Tool nur auf einem ordentlich lizenzierten Windows ausgeführt werden und die erzeugten Schlüssel sind nur für eine relativ kurze Zeit gültig, irgendwelche Listen ins Internet zu stellen macht also keinen Sinn.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago