Categories: Workspace

AMD: Opteron soll Storage-Systeme antreiben

AMDs Server-CPU Opteron soll künftig auch Storage-Systeme antreiben. Fred Weber, CTO des Unternehmens sagte, dass einige Hersteller bereits an entsprechenden Lösungen arbeiten und diese Ende des Jahres auf den Markt kommen sollen.

Intel ist bereits seit geraumer Zeit mit seinen Xeon-Prozessoren im Storage-Markt präsent, diese werden von Unternehmen wie EMC eingesetzt. Von diesem Markt will nun auch AMD mit dem Opteron profitieren.

Sun Microsystems, ohnehin strategischer Partner von AMD, will Ende des Jahres seine kommenden Honeycomb-Storage-Lösungen mit dem Opteron ausstatten. Danach sollen die in den Modellen Storedge 5210 und 5310 verbauten Xeon-Chips gegen Opterons getauscht werden. Laut Weber arbeiten zudem eine Reihe von Startups an Opteron-basieren Networks Attached Storage-Lösungen und Storage Area Networks.

AMD verfolgt das Ziel, mit x86-Prozessoren zahlreiche Marktsegmente zu bedienen. Erst gestern hat das Unternehmen mit dem LX800 einen Chip vorgestellt, der einen Stromverbrauch von unter einem Watt aufweisen soll.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago