Mit „Security für PDA 5.5“ stellt der russische Hersteller Kaspersky ein Sicherheitssystem für Handhelds vor. Die Software soll Daten auf Handhelds und Smartphones vor Viren schützen, die unter den Microsoft Betriebssystemen für Smartphones und Pocket-PCs oder unter Palm OS laufen.
Nach Angaben des Herstellers kann die Software nicht nur den Hauptspeicher des Handys prüfen, sondern auch die verschiedenen Erweiterungskarten vollständig auf Viren untersuchen und infizierte Objekte entfernen. Eine Monitoring-Komponente dient zur Echtzeit-Überwachung des Applikationsverhaltens und soll so verhindern, dass schädliche Codes ausgeführt werden. Aktualisierungen der Antiviren-Dateien können automatisch heruntergeladen werden.
Darüber hinaus kann das Programm zur Verschlüsselung gespeicherter Daten eingesetzt werden. In versteckten Verzeichnisse liegen dann die verschlüsselten Informationen. Palm OS-Geräte können zudem durch Passwörter gesperrt werden. Die Daten liegen dann verschlüsselt vor – und selbst wenn ein Dritter in Besitz der Speicherkarte kommt, sind die Inhalte nicht lesbar. Kaspersky Security für PDA 5.5 ist für etwa 20 Euro als Download oder über den Fachhandel erhältlich.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.