Zu dem neuen auf Basis von SOI (Silicon on Insulator) und Strained Silicon basierenden Herstellungs-Verfahren mit 90 Nanometer kann man AMD nur beglückwünschen. Dank dieser Technik sinkt die Leistungsaufnahme bei den neuen AMD-Chips unter Volllast um bis zu 15 Prozent. Dies macht die Herstellung von hochperformanten Dual Core-Chips erst möglich. Anders als Intel kann AMD den leistungsstärksten Desktop-Chip Athlon 64 4000+ als Basis für eine Dual Core-Lösung verwenden. Intel hingegen ist bei seinen Dual Core-Chips wegen der hohen Leistungsaufnahme derzeit mit 3,2 GHz am Ende. Der leistungsfähigste Single Core-Chip von Intel ist mit 3,8 GHz deutlich höher getaktet (Pentium 670).
Die Integration von SSE3 bei den neuen Athlon-Prozessoren bringt bei Anwendungen, die diese von Intel eingeführte Befehlssatzerweiterung unterstützen, einen Leistungsschub. Derzeit wird diese Erweiterung allerdings nur von wenigen Applikationen genutzt. Möglicherweise wird sich die Anzahl von SSE3-Anwendungen in Zukunft noch erhöhen. Der gemessene Performanceschub von wenigen Prozenten könnte ebenfalls größer werden, wenn die Programmierer die SSE3-Implementierung noch weiter optimieren.
Alles in allem zeigt AMD mit der Modellpflege seiner Athlon-Chips, dass man für die Zukunft gut gerüstet ist. Während bei Intel die Netburst-Architektur des Pentium 4 ausgedient hat, sieht AMD noch kein Ende bei der Athlon-Entwicklung.
Die Zahl der neuen schädlichen Dateien steigt seit 2021 kontinuierlich. 93 Prozent der Angriffe nehmen…
Die zunehmende KI-Verbreitung erschwere die Erkennung von Fälschungen. Gleichzeitig begünstige der Abo-Trend das Aufkommen neuer…
Gemeinsam arbeiten die Konzerne an Ionenfallen, die in Hochleistungs-Quantencomputern zum Einsatz kommen sollen.
Neu entwickeltes Open-Source-System soll Signatur-Umgehungen durch adaptive Missbrauchserkennung transparent machen.
Von mindestens einer Schwachstelle geht ein hohes Sicherheitsrisiko aus. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…
Digitale Währungen haben in nur kurzer Zeit die komplette Finanzlandschaft auf den Kopf gestellt. Mit…