Categories: WorkspaceZubehör

Volkswagen startet Marketing mit Computerspiel

Pünktlich zur Fertigstellung des 100 Millionsten Volkswagens startet der Wolfsburger Autohersteller eine Marketing-Kampagne in Form eines Computer- und Handyspiels. Damit folgt Volkswagen dem allgemeinen Trend, Games verstärkt als Werbemedium einzusetzen.

Ziel des in neun Abschnitten eingeteilten Spiels namens „The 100 Million Mission“ ist die Produktion 100 Millionen virtueller Fahrzeuge innerhalb von drei Monaten. Zusätzliches Lockmittel ist das Gewinnspiel, bei dem die virtuellen Autobauer einen echten VW Golf gewinnen können. Bei dieser Kampagne wird auch das Handy als Game-Medium berücksichtigt.

Die Automobilindustrie gehört in Sachen Werbung zu den experimentelleren Branchen. Für die Markteinführung des neuen Suzuki-Swift, Anfang dieses Monats, wartete Suzuki bereits mit einer interaktiven Online-Kampagne auf, die schon zuvor von BMW mit Erfolg eingesetzt worden ist.

Aufgrund der Popularität von Computer- und Konsolenspielen sind Unternehmen und Werbeagenturen der Überzeugung, Konsumenten auf diese Art erreichen zu können. Der Automobilhersteller DaimlerChrysler hat sogar eine eigene Abteilung für interaktives Marketing und Games. Auch Agenturen, wie die Publicis-Tochter Starcom, haben das Potenzial erkannt und sind dabei eigene Abteilungen für Game-Werbung einzuführen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Stunden ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

9 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

9 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Tag ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago