Categories: SicherheitSoftware

Hyperthreading-Lücke: Microsoft und einige Linux-Distributoren trödeln

Der kanadische Student Colin Percival hatte am 13. Mai ein Sicherheitsproblem öffentlich gemacht, das in Verbindung mit dem in vielen Intel-Prozessoren eingebauten Hyperthreading steht. Dadurch ist es Hackern beispielsweise möglich, sich Zugriff auf den RSA-Key einer OpenSSL-Verschlüsselung zu verschaffen. Während die Anbieter BSD-basierter Betriebssysteme sowie SCO und Linux Ubuntu bereits reagiert haben, steht eine Antwort von Red Hat, Novell, Mandriva und Microsoft noch aus.

„Da ich das Problem Anfang März gemeldet habe, hätten sie bereits vor mehr als einem Monat einen Patch haben müssen – rechtzeitig, um ihn vor der Veröffentlichung am 13. Mai ausführlich zu testen“, so Percival gegenüber ZDNet Australia. „Ich habe allen ziemlich deutlich gemacht, dass ich mein Papier an diesem Datum veröffentliche und sie sicherstellen sollten, dass sie bis dahin soweit sind.“

Ein Sprecher von Red Hat sagte, das Security-Team habe die Lücke als mittelschwer eingestuft und arbeite mit dem OpenSSL-Entwicklern an einer Lösung des Problems. Auch Novell sicherte zu, an einem Bugfix zu arbeiten.

Microsoft ließ verlauten, man prüfe den Bericht von Percival derzeit und wolle erst nach dem Abschluss der Untersuchungen aktiv werden. Bislang seien keine Angriffe bekannt geworden.

Percival kritisierte in diesem Zusammenhang auch die Reaktionen von Intel auf die Bekanntgabe der Schwachstelle. Der Chiphersteller bezeichnete das Risiko als „sehr gering“. Intel mache sich die Sache zu einfach. „Diese Lücke ermöglicht es Usern an einem Rechner, sich gegenseitig Daten zu stehlen“, warnt Percival vor den Folgen der Sicherheitslücke. Verwundbare Systeme seien häufig die Basis von kleineren E-Commerce-Sites.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

18 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

19 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago