Categories: Unternehmen

Microsoft wieder auf dem Linux-Tag in Karlsruhe

Vom 22. bis 25. Juni 2005 findet im Kongresszentrum in Karlsruhe wieder der Linux-Tag statt. Mit dabei ist neuerlich Microsoft Deutschland. Auf dem Stand D104 flaggt der Konzern insbesondere das Thema „Interoperabilität zwischen verschiedenen IT-Plattformen“ aus, weitere Themen sind die Umsetzung unternehmensweiter IT-Sicherheit und die Unterstützung von Geschäftsprozessen. Alle Szenarien sollen durch praxisnahe Beispiele demonstriert werden. Schon auf dem Linux-Tag 2004 und der Linux-World Conference & Expo in Frankfurt hatte Microsoft Gespräche mit Besuchern und Vertretern der Linux-Community geführt.

„Der Linux-Tag bietet eine hervorragende Plattform, um verschiedene Szenarien mit komplexen Anforderungen über Systemgrenzen hinweg zu diskutieren und unsere Lösungsansätze vorzustellen“, erklärte Alfons Stärk, Manager Platform Strategy bei Microsoft Deutschland. „Gleichzeitig intensivieren wir mit unserer Teilnahme am Linux-Tag den Dialog mit der Linux-Community.“

Doch wie fruchtbar kann dieser Dialog sein, wie ernsthaft wird er von Microsoft geführt? Zur Beantwortung dieser Frage hilft vielleicht ein Blick in die Historie von Microsofts Äußerungen zum Open Source-Betriebssystem.

Klar wird dabei, dass Microsoft Linux auf dem Desktop für keinen ernsten Konkurrent hält. Manager des Unternehmens räumen jedoch seit etwa einem Jahr ein, dass die eigenen Preise durch Linux unter Druck geraten sind. So setzt der Redmonder Konzern seit Monaten darauf, Linux als teurere Alternative zu Windows darzustellen.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

10 Minuten ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

26 Minuten ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

8 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

23 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago