Hotspot-Wechsel: So funktioniert das schnelle Login unterwegs


Vor allem Business-Notebooks, die schon ab Werk mit WLAN ausgestattet sind, werden häufig mit Intel WLAN-Adaptern bestückt. Dies sind Mini-PCI-Module der Baureihen 2100 für 11b-Netze, 2200BG für 11b- und 11g-Netze und neuerdings auch 2915ABG, die für 11a-, 11b- und 11g-WLAN-Netze geeignet sind. Intel liefert zu seinen Modulen grundsätzlich die eigene Intel Pro Set/Wireless-Software mit. Sie kann aber auch auf der Intel-Website heruntergeladen werden.

Intel hat gerade die Version 9.0.1.0 der Software veröffentlicht. Sie bietet eine gute Verwaltung von verschiedenen WLAN-Netzen mittels Profilen. Allerdings arbeitet die Software nur mit den oben erwähnten Intel-WLAN-Adaptern zusammen. Der Einsatz mit Adaptern anderer Hersteller funktioniert nicht.

Gestartet wird das Programm durch einen Doppelklick auf das Funk-Icon in der Windows-System-Tray. Soll ein neues WLAN angelegt werden, kann der Anwender über die Schaltfläche Add beziehungsweise Hinzufügen ein neues Profil anlegen. Dadurch startet er einen Assistenten, der ihn bei der Einrichtung unterstützt. Neben der Wahl des Profilnamens und der SSID kann er auch den Modus (Ad Hoc oder Infrastruktur) auswählen. Anschließend muss er nur noch die Verschlüsselung festlegen (WEP, WPA) und den passenden Schlüssel angeben. Damit ist das Profil definiert.

In der Hauptansicht kann der Anwender das jeweils zum aktuellen Standort passende WLAN-Netz-Profil auswählen. Einfach das entsprechende Profil per Klick auswählen und über die Schaltfläche Connect beziehungsweise Verbinden aktivieren.

In der Hauptansicht des Intel WLAN-Clients kann zwischen den angelegten Profilen umgeschaltet werden, oder es lassen sich weitere Profile hinzufügen. Im unteren Bereich erscheinen die aktuell gefundenen WLANs.

Beim Anlegen eines neuen Profils unterstützt ein Assistent. Dort können auch die Parameter der Verschlüsselung angegeben werden.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

310 Mio. Euro: Irische Datenschutz- behörde verhängt Bußgeld gegen LinkedIn

Die Datenschützer kritisieren die Nutzung von Kundendaten für gezielte Werbung auf LinkedIn. Die Microsoft-Tochter muss…

1 Woche ago

Deutscher Cybersicherheitsmarkt erstmals elfstellig

Im Jahresvergleich legen die Ausgaben für IT Security um fast 14 Prozent zu. Gut die…

2 Wochen ago

14,6 Millionen geleakte Konten in Deutschland im dritten Quartal

Mehr Datenverstöße registriert Surfshark in den USA, Frankreich und Russland. Hierzulande werden im dritten Quartal…

2 Wochen ago

Google schließt drei schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Browsererweiterungen können die Sicherheitsfunktion Site Isolation aushebeln. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Wochen ago

IT-Ausgaben wachsen 2025 weltweit voraussichtlich um 9,3 Prozent

Das Plus fällt höher aus als in diesem Jahr. Das größte Wachstum der Ausgaben sagt…

2 Wochen ago

Hackergruppe Lazarus nutzt Zero-Day-Lücke in Chrome

Die Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadsoftware. Lazarus verbreitet über ein gefälschtes Browser-Game eine Spyware,…

2 Wochen ago