Asus hat mit dem A8N-SLI Premium ein passiv gekühltes Nforce4-Mainboard für AMD-Systeme angekündigt. Das Sockel-939-Board ist bereits für den heute offiziell eingeführten Dual Core-Prozessor Athlon 64 X2 vorbereitet, der Preis liegt bei 185 Euro.
Im Gegensatz zu anderen Nforce4-Boards für AMD-CPUs ist das Asus A8N-SLI Premium passiv gekühlt, die Abwärme des Chipsatzes wird über eine Heatpipe abgeführt. Damit ist die Basis für ein leises System gelegt.
Das Board nimmt bis zu 4 GByte DDR266-, DDR333- oder DDR400-RAM auf und verfügt über zwei PCI Express 16x-Steckplätze, in denen beim SLI-Betrieb zwei Grafikkarten mit 8x angesteuert werden. Zudem sind jeweils ein PCI Express 4x- und 1x-Steckplatz sowie drei PCI-Slots an Bord.
Das A8N-SLI Premium verfügt über jeweils vier SATA-Ports mit 3 und 1,5 GBit/s und zwei ATA 133-Ports. Die Festplatten können als RAID 0, 1, 0+1 und 5 betrieben werden. Für die Verbindung nach Außen sorgen Dual-GBit-LAN, zehn USB- und zwei Firewire-Ports.
Der Benutzer hat die Möglichkeit, zwischen SLI- und Nicht-SLI-Betrieb zu wechseln, ohne dafür das Gehäuse öffnen zu müssen: Durch eine integrierte Schaltung kann dies unter Windows vorgenommen werden.
Der Nforce4-Chipsatz des Asus A8N-SLI wird über eine Heatpipe passiv gekühlt, ein lärmender Lüfter ist nicht notwendig (Bild: Asus) |
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.