Es ist ganz einfach, mit VoIP erste Erfahrungen zu sammeln. So bietet eigentlich jeder Instant Messenger heute die Möglichkeit, mit dem Online-Buddy ein paar Takte zu reden. Auch das von den Kazaa-Gründern entwickelte Skype hat es aufgrund der guten Sprachqualität und dem vergleichsweise problemlosen Betrieb zu bemerkenswerter Popularität gebracht.
Alle diese Tools haben mehrere Gemeinsamkeiten: Sie lassen sich nach Registierung, Download und Installation sofort nutzen, sind untereinander nicht interoperabel und bieten keine Festnetznummer (Skype bietet diese nur im Ausland) – für Anrufer aus dem normalen Netz ist der Nutzer also nicht zu erreichen. Also: niedrige Einstiegsbarrieren, niedriger Nutzwert.
Inzwischen sind aber zahlreiche VoIP-Angebote auf dem Markt, deren Funktionsumfang sie zur vollwertigen Alternative zum klassischen Festnetzanschluss macht. Sie beinhalten eine Festnetzrufnummer, die den Anwender von jedem Anschluss aus erreichbar macht, und erlauben das Telefonieren zu jedem anderen Telefonnutzer. Voraussetzung ist lediglich ein Breitband-Internet-Anschluss.
Diese Angebote bieten einen weiteren wichtigen Vorteil: SIP. SIP steht für Session Initiation Protocol und ist ein Standard für den Verbindungsaufbau zwischen zwei Gesprächsteilnehmern. Die SIP-Kompatibilität eines Anbieters hat zur Folge, dass jeder Hardware- und Software-Client genutzt werden kann, der mit diesem Standard arbeitet. Auf dieser Basis ist ein lebhafter Wettbewerb unter den Client-Anbietern entstanden. Angefangen von der einfachen Software-Lösung bis hin zur Nutzung des alten Festnetztelefons gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, über VoIP zu telefonieren.
In der auf den nächsten Seiten folgenden Übersicht sind dementsprechend nur Anbieter aufgeführt, die eine Festnetznummer bieten und SIP-kompatibel sind. Die Angebote wurden auf Basis der Einstiegsbarriere gegliedert. Auf der ersten Übersichtsseite sind Unternehmen zu finden, die VoIP völlig unabhängig von anderen Diensten bieten, auf der zweiten Seite Angebote, die an einen DSL-Anschluss gekoppelt sind.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Neue Over-Headset-Kopfhörer von Baseus bieten Raumklang-Audio und unterdrücken Störgeräusche um rund 96 Prozent.
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…