Categories: Software

Authoring für Websites: Adobe Golive Creative Suite 2.0

Golive CS2 arbeitet außerdem eng mit Illustrator CS2 zusammen, um Inhalte für Mobiltelefone zu erstellen und sich anzeigen zu lassen, wobei auf die Standards CSS Mobile beziehungsweise SVG Tiny zurückgegriffen wird. Mobile Blogger werden sich über die neue Unterstützung für Six Apart Typepad- und Movable Type-Authoring freuen.

Neben diesen kleineren technischen Verbesserungen bietet Golive CS2 verbesserte Tools für Textfelder, Layoutraster und Ebenen: Diese ermöglichen die Platzierung von Seitenelementen wie in Illustrator (einschließlich Ausrichtrastern). Golive CS2 erstellt den zugrunde liegenden Code automatisch und mit standardkonformem CSS, um die entsprechende Webseite zu erstellen. Falls man von diesen Tools für dynamisches Webdesign Gebrauch machen will, sollte man bedenken, dass einige Browser bestimmte CSS-Standards nicht unterstützen, selbst Microsoft Internet Explorer 6.0 nicht.


Die neue Help Center-Funktion bietet Hilfe mit Volltextsuche auf dem eigenen Rechner und ergänzt so Adobes Online-Hilfeforen.

Wie bei anderen Anwendungen innerhalb der neuen Creative Suite-Umgebung verwendet auch Adobe Golive CS2 das neue Adobe Help Center, ein Fenster, wo man nach Themen suchen oder Fragen stellen kann. Allerdings können allgemeine Anfragen einen Haufen irrelevanter Antworten produzieren, was das Auffinden hilfreicher Informationen mitunter mühsam macht. Der More Resources-Button des Help Centers leitet auf die vertraute Website mit Online-Training, Tipps und Tutorials sowie Foren. Telefonischer Support für Installation und Produktfehler ist kostenlos und erreichbar über eine gebührenpflichtige Telefonnummer.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

2 Tagen ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

3 Tagen ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

3 Tagen ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

6 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

6 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

7 Tagen ago