Knapp fünf Monate nach dem verheerenden Seebeben in Südostasien hat das Softwarehaus Intellipaxx ein erstes SMS-Warnsystem für Seebeben vorgestellt. Basierend auf seismologischen Informationen internationaler Institute sollen sich Urlauber weltweit über mögliche Seebeben per SMS Nachricht auf ihr Handy warnen lassen können.
Die Gefahr sei näher als gedacht: Statistiken der Seebeben-Forscher bewiesen, dass über 80 Prozent aller Tsunamis durch Erdbeben ausgelöst würden, wobei 12 Prozent aller Seebeben auch den Mittelmeerraum bedrohten. „Insoweit ist die gezielte Weitergabe der Erdbebeninformation ab einem kritischen Richterskalenwert zur Vorwarnung sinnvoll“, so das Unternehmen.
Allerdings hat das System seinen Preis: Wer sich für einen Zeitraum von zwei Wochen auf der sicheren Seite wähnen möchte, der muss 4,90 Euro zahlen. Ein Dreimonats-Abo kostet 12,90 Euro, ein Jahresabo ist für 48,90 Euro zu haben. Über volle drei Jahre kostet der Service 128,90 Euro. Obendrein kann man sich nur für bestimmte Gebiete registrieren. Buchbar ist das Angebot über Mobipaxx.net. Eine Zahlung ist nur via Kreditkarte möglich.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…